Tagesablauf

Der Kindergartentag der Kinder beginnt morgens mit dem Freispiel. Nachdem die Eltern ihr Kind in die entsprechende Stammgruppe (Marienkäfer- oder Raupengruppe) gebracht haben, kann es anschließend frei wählen, in welchem Raum (Funktions- oder Gruppenräume) es spielen möchte. Um 9:30 Uhr endet diese erste Freispielphase.

Vormittag

Eine gewohnte Liedeinspielung ist für alle das Signal, dass die Morgenrunde beginnt. Kinder und Mitarbeiterinnen kommen dann in ihren Stammgruppen zusammen. In der "Morgenrunde" finden Lieder, Spiele und Geschichten ihren Platz. Wir überlegen gemeinsam welches Kind der Gruppe fehlt und was wir über die fehlenden Kinder wissen. Wichtige organisatorische Dinge werden auch in dieser Runde besprochen. Die Kinder haben die Gelegenheit von eigenen Erlebnissen wie z.B. Wochenenderlebnisse, Familienereignisse) zu berichten oder wichtige Dinge zu zeigen.

Unser Frühstucksbüffet ist von 08:00 bis 09:30 Uhr offen. Wir haben verabredet, dass grundsätzlich keine Süßigkeiten (dazu zählen auch die Milchschnitte und andere Schokoriegel) mit in den Kindergarten gebracht werden. Während des Morgens erinnern wir die Kinder an das Frühstück, aber kein Kind muss bei uns essen! Beim Herrichten und Abräumen des Frühstücksplatzes haben die Kinder die Gelegenheit Handlungsabläufe selbstständig durchzuführen. Im Frühstücksbereich steht den Kindern den ganzen Tag über Tee und Mineralwasser zur Verfügung.

Um 10.00 Uhr beginnt die zweite Freispielphase. Die Kinder haben wieder alle Räume zur Verfügung. Es finden täglich Angebote statt, die sowohl vor dem Morgenkreis als auch danach von Kindern genutzt werden können. Die Kinder entscheiden nach eigenen Interessen und Bedürfnissen, welchen Bereich sie wählen. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder werden dabei berücksichtigt.

Um 11.15 Uhr ertönt ein Signal (Gong). Der Kindergarten wird gemeinsam aufgeräumt und alle treffen sich noch einmal zum Schlusskreis in der Stammgruppe. Der Schlusskreis wird unterschiedlich je nach Situation gestaltet (Geburtstagsfeier, Durchführung von Projekten, Gespräche, Lieder, Spiele, Bilderbücher u.v.m.).

Nachmittag

Um 12:15 Uhr werden die Kinder abgeholt, die nicht im Kindergarten essen.

Ab 12.30 beginnt die Zeit der Über-Mittag-Betreuung mit Mittagsschlaf und Entspannung im Ruheraum.

Nachmittags ist der Kindergarten von 14:00 bis 16:15 Uhr geöffnet. Diese Zeit können die Kinder noch einmal zum freien Spiel nutzen. In dieser Zeit finden aber auch viele variable Angebote, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder richten ihren Platz (z.B. Kochen und Backen in Kleingruppen), für unserer "Großen" bieten wir einmal wöchentlich einen Schulanfängernachmittag (Maxitreff) an.