dafür setzen wir uns ein

Im Mittelpunkt unseres Kindergartengeschehens steht für uns das Kind in seiner eigenständigen Persönlichkeit: es ist uns wichtig, dass es sich im Kindergarten "Unter'm Regenbogen" geborgen, angenommen geachtet und wohl fühlt. Kinder haben ihre eigenen Ziele für sich, sie wollen sich entwickeln und etwas erfahren von der Welt.

• Kinder wollen spielen.
  • Kinder wünschen sich Anerkennung, Wertschätzung und Liebe.
  • Kinder wollen selbst tun und auch Fehler machen dürfen.
  • Kinder teilen sich gerne mit und lieben das Miteinander mit anderen.
  • Kinder lieben Formen und Farben, experimentieren und entdecken gerne.
  • Kinder lieben Bewegung.

So ergeben sich für unsere Arbeit Schwerpunkte, die sich an der Individualität des einzelnen Kindes, aber auch dem Kind als Mitglied der Gruppe orientieren. Wir wollen mit den Kindern auf vielfältige Weise den Kindergartenalltag erleben, ihnen Orientierungshilfen bieten und sie begleiten.

Wir unterstützen die Kinder:

• Ihre eigenen Stärken zu entdecken und Grenzen kennen zu lernen, sich selbst zu vertrauen, Lebensmut zu leben, auf sich zu bauen, ohne Angst Fehler zu machen.
  • Ihren Platz zu finden, Beziehungen aufzubauen, Freundschaften zu schließen, gemeinsam Interessen zu verfolgen, unter verschiedenen Möglichkeiten zu wählen und zu entscheiden, sich durchzusetzen, zu teilen, Streit zu lösen, zuzuhören, Rücksicht zu nehmen, andere zu tolerieren und partnerschaftlich miteinander umzugehen.
  • Sich mitzuteilen, neue Begriffe zu finden, Sprache zu verfeinern. Individuelle Verschiedenheit als Bereicherung zu erleben, Gefühle zuzulassen und sie zu verstehen, andere anzunehmen, sich anderen anzuvertrauen.
  • Immer differenzierter wahrzunehmen und zu beobachten, zu zuordnen und zu strukturieren, Kreativität zu entfalten, handeln und forschend Erfahrungen zu machen.
  • Körpergeschickter zu werden, Körperwahrnehmung und Körpersicherheit weiter zu entwickeln.

Uns ist klar, dass die Fähigkeiten nicht voneinander trennbar sind, sondern in einem ganzheitlichen Prozess erworben werden.

Pädagogischer Ansatz

Um den Anforderungen der kindlichen Tagesbetreuung gerecht zu werden, suchten wir nach Möglichkeiten den Kindergartenalltag so zu gestalten, dass er den Kindern gerecht wird. Wir gingen dazu über die Türen zu öffnen, haben Spielbereiche erweitert und alle Räume des Kindergartens mit einbezogen. Wir streben eine kindgemäße situationsorientierte Arbeit an, denn der Situationsansatz ermöglicht uns, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder individuell eingehen zu können.

Konzeption noch in Arbeit.pdf