Wir sind Erziehungspartner der Eltern

Es ist uns wichtig, jedes Kind seinen individuellen Bedürfnissen, Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in seiner Entwicklung zu fördern und es dabei als soziale Größe wahrzunehmen und seine sozialen Bezüge ernst zu nehmen. Deshalb halten wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, bzw. den Erziehungsberechtigten für unerlässlich.

Durch den ständigen Austausch darüber, wie sich das Kind zu Hause bzw. im Kindergarten verhält, lassen sich Stärken und Schwächen der Kinder ebenso frühzeitig erkennen, wie etwaige Probleme. Elterngespräche sind jederzeit oder auch mit Terminabsprache möglich. Wir informieren die Eltern über unsere Arbeit durch persönliche Gespräche, Handzettel, eine Pinwand im Eingangsbereich, die Kindergartenzeitung und den Gemeindebrief.

Durch gemeinsame Feste von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen, die meist in den Jahreskreis der Gemeinde eingebettet sind, ist eine enge Vernetzung zwischen Elternarbeit, dem Team und der Gemeinde gegeben.

Unsere Elternarbeit beinhaltet:

• Elternbildung
  • Gemeinsames Spielen lernen
  • Mit Kind kreatives Handeln erleben
  • Elternberatung
  • Elternmitarbeit
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Elterntreff

Über das Geschehen im Kindergarten, über Veränderungen und Neuerungen, wird mit dem Elternrat beraten, um so zu Regelungen zu kommen, die gemeinsam von Träger, Team und Elternschaft getragen werden. Darüber hinaus halten wir (Erzieherinnen, Elternvertreterinnen, Presbyter und Presbyterinnen, Pfarrer und Pfarrerin) es für selbstverständlich, dass in unserer Einrichtung Eltern und Kindern eine seelsorgliche Begleitung durch den Pfarrer/ die Pfarrerin angeboten und vermittelt wird (wenn nicht durch den engen Kontakt die Gespräche von selbst gesucht werden), um so im Miteinander von Träger und Kindergartenkindern und Erwachsenen, die bei uns ein und aus gehen, die bestmöglichste Unterstützung und Begleitung zu gewähren.