Unter’m Regenbogen treffen sich die Kreativsten

Das evangelische Familienzentrum „Unter’m Regenbogen“ gewinnt den 3. Platz bei der digitalen Schnitzeljagd „Scavenger Hunt“.

Das hätte sich Leiterin Julita Zejer-Zambrucka des evangelischen Familienzentrums „Unterm Regenbogen“ in Bochum Wattenscheid nicht träumen lassen. Im Vorfeld des digitalen Fachkongresses NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt nahmen Kinder, Erzieher und Eltern gemeinsam an der digitalen, APP-basierten Schnitzeljagd teil, hatten unendlich viel Spaß, innovative Ideen und vollen Erfolg. Sie gewannen am Ende den dritten Platz des ausgeschriebenen Wettbewerbs und somit den heißbegehrten Matschtisch als Trophäe.

„Das Spiel hat so viel Freude gemacht, uns neue Impulse gegeben und die Umsetzung der 35 kreativen Aufgaben hat alle Beteiligten noch näher zusammengebracht. „Eine Herausforderung war das manchmal schon, so Julita Zejer-Zambrucka.“ Mal sollten, mit Hilfe von Upcycling, aus scheinbar nutzlosen Dingen Musikinstrumente entworfen werden, oder die Neugierde auf die Herausforderungen des neuen Jahrzehnts als Fotoaufgabe im Team umgesetzt werden. Witzige Tiergrimassen schneiden und Gefühle zeigen, dieses und vieles mehr ist dem Familienzentrum „Unter‘m Regenbogen“ erfolgreich gelungen. Und die digitale Schnitzeljagd „Scavenger Hunt“ erwies sich als wunderbare Idee des Veranstalters spielerisch das Thema des NRW Kongresses anzugehen.

In der Zeit vom 25.10.-28.10.2021 findet der digitale Fachkongress NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt“ statt. Neben Fachvorträgen sind verschiedene Diskussions- und Austauschforen und interaktive Workshops mit Vertreter:innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft sowie den Kommunen und Trägern zu ausgewählten Schwerpunktthemen geplant. Die Weiterentwicklung der Familienzentren in NRW wird ein zentrales Thema der Veranstaltung sein. Neben der durchgeführten Revision des Gütesiegels werden weitere relevante Themen wie Integration, Kinderschutz oder Digitalisierung sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie aufgegriffen. Zudem werden verschiedene Konzepte von Familienzentren, Kommunen oder Programmanbietern präsentiert, die sich in der Praxis bewährt haben.

Das evangelische Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ wird selbstverständlich aktiv dazu beitragen.

www.kirchengelsenkirchen.de