WIR MACHEN MIT!

TigerKids - Kindergarten aktiv

"TigerKids-Kindergarten aktiv" ist ein bundesweites Programm zur Gesundheitsbildung in Kindergärten der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit die Siemens Betriebskrankenkasse.

In dem wissenschaftlich fundierten und evaluierten Programm werden die Kinder spielerisch durch Ausprobieren und Erleben für eine gesunde Lebensführung begeistert.

www.tigerkids.de

Scravenger Hunt 2021

Im Vorfeld des digitalen Fachkongresses NRW-Familienzentren – Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt nahmen Kinder, Erzieher und Eltern gemeinsam an der digitalen, APP-basierten Schnitzeljagd teil, hatten unendlich viel Spaß, innovative Ideen und  vollen Erfolg.

Unsere Aufgaben:

Das liegt uns am Herzen:   UMWELT

Der Kindergarten vollzieht derzeit einen Wandel von der pädagogischen Einrichtung mit ausgeprägtem Betreuungsauftrag hin zur Bildungseinrichtung. Mehr denn je hat der Kindergarten als wichtige Institution im Bildungsgefüge das Interesse der Fachleute, Politik und weite Kreise der Bevölkerung geweckt.

Doch wie zukunftsfähig sind Kindergärten? Üben sich die Kinder im nachhaltigen Lebensstil? Entspricht das Gebäude den Vorgaben des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit? Bietet das Umfeld des Kindergartens Möglichkeiten für Naturbegegnungen- und -Erlebnisse ?

„Übernehme Verantwortung für dich selbst, dein Handeln und den Umgang mit Natur und Umwelt“

Dieses Verantwortungsbewusstsein will die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewegung bei Kindern und Erwachsenen wecken. Je früher Kinder spielerisch an diese Verantwortung herangeführt werden, desto nachhaltiger werden sie als Erwachsene in Zukunft diese Aufgabe übernehmen.

Quelle "umweltakademie.baden-wuerttemberg.de"

Wir sind ein "Singender Kindergarten"

„SINGENDE KINDERGÄRTEN“

DAS PROGRAMM ERMUTIGT ERZIEHERINNEN, IHRE SING- UND BEWEGUNGSFREUDE NEU ZU ENTDECKEN UND DIESE AN DIE KINDER WEITERZUGEBEN.

DIES ERREICHEN WIR DURCH:

• das Erleben und das Entwickeln von Stimmspielen,
  • das Erlernen kindgerechter Bewegungen,
  • das Erüben von Versen, hinführend zu einem Lied,
  • das Singen und Bewegen als Ritual im Kindergartenalltag,
  • das Improvisieren eigener Texte und Melodien,
  • Clownerie als Anregung für kindlich-fantasievolles Spielen, Singen und Bewegen.

Warum das Singen mit Kindern wichtig ist:

Singen und Bewegen macht Freude, stärkt Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, schult das Gehör, erhöht Körperspannung und Konzentration und fördert darüber hinaus Sprache und Artikulationsvermögen.