So farbenfroh wie der Regenbogen ist auch unsere Arbeit mit den Kindern

Unser zwei-gruppiger Kindergarten ist für 45 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht konzipiert. Er liegt am westlichen Stadtrand von Bochum Wattenscheid auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid-Leithe. In unserem Einzugsgebiet (Wattenscheid-Leithe und ein Teil von GE-Ückendorf) wohnt ein Teil der Familien in Reihen- und Einfamilienhäusern, der Großteil jedoch in Mehrfamilienhäusern. Aufgrund der kurzen Entfernungen werden die meisten Kinder zu Fuß gebracht. Der Kindergarten ist jedoch auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Kindergarten ist in das Gemeindezentrum integriert, hat aber einen eigenen Eingang, der ca. 30 Meter von der Straße entfernt geschützt liegt.

Unser Kindergarten kurz beschrieben
Kurzbeschreibung.pdf

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten hat zwei Gruppen mit maximal 25 Kindern, die jeweils einen großen Gruppenraum, einen Ruhe- und Rollenspielraum, einen Abstellraum. einen Garderobenbereich, sowie einen Toiletten und Waschbereich zur Verfügung haben. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über eine große Küche, in die ein Kinderküchenbereich integriert ist. Der zentrale Treffpunkt der Einrichtung ist die Halle im Eingangsbereich, die auch als Frühstücks- und Mittagsbereich genutzt wird. Der Essensbereich wird von beiden Gruppen genutzt und liegt zentral vor den Fluren zu den Gruppenräumen.

Die Kinder haben die Möglichkeit, nicht nur die Gruppenräume, sondern auch die Nebenräume, Nischen, den Turnraum, den Gang und die Halle in ihr Spiel einzubeziehen.

Das Bewegungsspiel ist eine wichtige Bedingung für die Entwicklung unserer Kinder. Kinder erobern sich Schritt für Schritt ihre Umwelt über Bewegung und Wahrnehmung. Bewegung ist der "Motor" für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinder erproben ihr Können und Geschick selbstständig und gewinnen über die Bewegungserfahrung Sicherheit und Bewegungssicherheit. In unserem Bewegungsraum können Kinder ihren großen Bewegungsdrang sinnvoll umsetzten. Die Kinder werden ihren Fähigkeiten entsprechend mit und ohne Geräte aktiv, indem sie z.B. bauen, fangen spielen, klettern u.v.a.m..

Spiel und Spaß auf dem Außengelände

Das Außenspielgelände ist umringt von Gärten und einem Nachbarhaus; es liegt geschützt auf einem Gelände mit altem Baumbestand. Es ist ausschließlich mit Naturmaterialien gestaltet und bietet den Kindern zahlreiche Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten. Es verfügt über einen großen Sandkastenbereich (Sand-Wasser-Pumpe), einen Kletterbereich mit Hängebrücke, Rutsche, Feuerwehrrutsche, Kletterwand, Tunnelbereich und Balanciermöglichkeiten, eine große Spielwiese, eine Vogelnestschaukel, u.a.. Wir bieten dadurch viele Möglichkeiten, die Fähigkeiten und Grenzen des Körpers kennen zulernen, sich in verschiedenen Situationen zu erproben, Mut zu zeigen und eigene Ideen umzusetzen.

Eindrücke